Herzlich willkommen in der Homepage der Firma
Mario Martinetti SA

Bauunternehmung
Mario Martinetti SA
6918 Figino-Lugano

Seit vier Generationen und mit mehr als 100 Jahre Erfahrung

Die Geschichte der Firma in aller Kürze

Im Jahr 1898 kehrt Carlo Martinetti mit der Familie aus Constantine in Algerien, wohin er im Jahr 1880 ausgewandert ist, ins Tessin zurück.

Im Tessin führt Carlo sein Unternehmen aus Algerien weiter und eröffnet eine Bau- und Strassenbaufirma.

Kurz darauf eröffnet er eine Porphyr-Steingrube in Cernesio.

1930 wird die Firma von den Söhnen Carlo und Edo unter dem neuen Firmenname 'Gebrüder Martinetti, Bauunternehmung – Porphyr-Steingrube' übernommen. Die neue Firma wird am 28.11.1932 im Handelsregister eingetragen.

1940 übernimmt Edo Martinetti die Firma der Gebrüder Martinetti.

1964 wird sein Sohn Mario in die Firma eingeführt und übernimmt nach dem Tod seines Vaters Edo 1970 das Unternehmen.

Im selben Jahr wird die Firma um ein Magazin-Werkhof und eine Betonmischanlage in Cernesio erweitert.

Am 28.06.1993 wird das Einzelunternehmen Mario Martinetti succ. Martinetti Edo in eine Aktiengesellschaft mit dem neuen Namen 'Mario Martinetti AG, Bauunternehmung' umgewandelt.

Die Firma ist seit 01.01.1977 Mitglied der SSIC TI.

Auch heute noch ist die Firma ein Familienunternehmen.
Edo Martinetti, Sohn von Mario, führt das Unternehmen. Die Tochter Paola Gandini arbeitet im Backoffice und die Eltern sind weiter in der Firma aktiv.
Ein technischer Baufachmann arbeitet in der Firma.

Mario Martinetti SA

Impresa costruzioni

6918 Figino Lugano